Samstag, 21. Februar 2009

Hi, Can I interest you in a combo? - Day 167

Heute ist Sonntag, und ich arbeite nun seit gut zwei Wochen im Scotiabank Theatre in Toronto. Zeit für ein kleines Fazit. Die Arbeit ist auf jeden Fall viel abwechslungsreicher als den ganzen Tag an der Kasse zu stehen, wie ich es in Vancouver gemacht habe. Die letzten Tage habe ich vor allen Dingen damit verbracht am Hauptverkaufsstand zu stehen und zusammen mit meinen Kollegen Popcorn zu poppen, Nachos in Boxen zu füllen, Butter, Becel und Käse zu schmelzen, Hot Dogs zu machen und das ganze Zeug natürlich zu verkaufen. Dabei ist es wichtig die Kunden mit "Hi, Welcome to Scotiabank Theatre, Can I interest you in a combo?" anzusprechen. Denn je mehr Combos ( also Kombinationen aus Drinks, Popcorn, Nachos oder Süßigkeiten ) man verkauft, desto besser. Ab 100 verkauften Combos verdient man zusätzliches Geld. So gibt es den ein oder anderen der 100 Dollar im Monat nur durch Combo verkaufen verdient. Mindestens genauso wichtig wie die Combos, ist die Frage nach der "SceneCard" also sprich so eine Art Payback Karte fürs Kino, und das sogenannte "Upselling" bzw "Suggestive Selling". Oder auf Deutsch: Den Kunden möglichst viel Essen und Trinken aufzureden. Das Upsizen von einem kleinen Drink bzw Popcorn kostet den Kunden ja "nur" 50 Cent, das Unternehmen jedoch fast nix, also ist es unsere Aufgabe möglichst große Portionen zu verkaufen.
Im Kino gibt es ja noch viele andere Dinge zu tun als nur Popcorn zu verkaufen. Also wurde ich heute in der Arbeit auf dem "Floor" trainiert. Darunter fallen das Reinigen der Waschräume, das Saubermachen der Kinos, das Sauberhalten der Lobby, das Kontrollieren der Kinoräume während ein Film läuft, ob es keine technischen Probleme während der Vorstellung gibt, ein Zuschauer Probleme macht, oder den Film illegal aufnimmt, und das Stehen am Eingang und die Zuschauer den Weg ins richtige Kino zeigen. So war es heute recht abwechslungsreich weil ich in jedem dieser Bereiche eine Zeit lang gearbeitet habe, und nun offziell sowohl im Essenverkauf als auch im "Floor" eingesetzt werden kann. Meine Kollegen sind alle sehr nett und ziemlich jung. Die meisten gehen grade noch zur Schule. Da fühlt sich der ein oder andere Mittzwanziger schon richtig alt ;) Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist das Personalmanagement. Es werden ständig, also wirklich wöchentlich, dutzende neue Leute eingestellt, aber gleichzeitig werden unglaublich viele Leute gekündigt bzw gehen freiwillig. Von meiner Trainingsgruppe, die aus 8 Leuten bestand, sind jetzt nur noch 3 ( inkl. mir ) übrig. Gott sei Dank werde ich nur ein paar Wochen dort arbeiten, gekündigt werden möcht ich nicht unbedingt :)

Toronto gefällt mir immer noch sehr gut, obwohl der Frühling noch weit entfernt zu sein scheint, und auch mit meinen Roommates versteh ich mich super. Mir gehts also gut. Finanziell siehts grad nicht ganz so rosig aus, irgendwie hab ich meinen ersten Gehaltsscheck, den ich am Freitag bekommen sollte noch nicht erhalten. Aber mir wurde gesagt, dass das bis Montag geklärt sein soll.
Ich melde mich wieder, wenns irgendwas erwähnsenswertes zu berichten gibt ! Danke fürs Lesen!

Keine Kommentare: