Mittwoch, 14. Januar 2009

Positiver Ausblick trotz eisiger Kälte

Hallo meine Lieben!
Jetzt muss euch doch mal wieder mit ein paar Infos aus Kanada füttern. Die letzte Woche war ich hauptsächlich damit beschäftigt eine Bleibe zu finden. Und nach einigem Hin und Her und zeitweiliger Frustation habe ich nun endlich eine WG gefunden. Ich konnte mich lange nicht entscheiden, ob ich nach einem "One Bedroom Apartment", "One Bedroom Bachelor Apartment" oder doch einem "One Bedroom in a shared accomodation" suchen sollte. Auf das letzte, auf gut deutsch eine Wohngemeinschaft, ist es nun herausgelaufen. Ich hatte mich eigentlich schon relativ sicher für einen "Sublet - One Bedroom Bachelor" ;) im Haus eines älteren Ehepaares entschieden, doch irgendwie konnte ich mich nie richtig mit der Tatsache anfreunden, um in mein Zimmer zu gelangen, durch das Wohnzimmer des Ehepaares laufen zu müssen.
Wie dem auch sei, ab anfang Februar werde ich zusammen mit zwei Kanadiern ( was ein Super Vorteil in puncto Sprechen, Sprache blabla gegenüber alleine wohnen is ) in einer geräumigen, kreativen und gemütlichen Wohnung mitten in Zentrum von Toronto leben. Die Location ist wirklich die Hauptrechtfertigung für den für meine ( allerdings nicht für Toronto ) Verhältnisse relativ hohen Preis. So kann ich mir schon das Monatliche Bus/Bahnticket sparen, was auch relativ teuer ist und sich, clever wie ich bin hab ich mir das gleich ausgerechnet, nur lohnt wenn man in der Woche zehn mal Bus oder Bahn fährt.
So, der Aufgabenpunkt Wohnung ist damit hoffentlich abgehakt.
Weiter gehts mit Arbeit. Ich war natürlich so unglaublich schlau, dass ich mein Handy vor ein paar Tagen ins Klo geworfen hab, also: Neues Handy kaufen, denn ohne Telefon keine Arbeit. Mit dem Handykauf war ich dann heute auch noch bisschen beschäftigt, weil die von Seven Eleven, wo ich das Handy gekauft hab, mir eine falsche Nummer gegeben haben. Also musste ich erstmal die Service Nummer anrufen, und die haben mir dann nach einer gefühlten halben Stunde in der Warteschleife meine Nummer sagen können. Allerdings hab ich das Gefühl, dass die irgendwie schonmal vergeben wurde, da ich heute schon mindestens drei Anrufe von Leuten bekommen habe, die dann sagen sie hätten sich verwählt. Na das kann eventuell noch heiter werden. Auf jeden Fall hab ich mich dann heute aufgemacht, mit neuer Telefonnummer auf dem Lebenslauf, und mich in ein paar Geschäften beworben. Allerdings, das war ja nicht anders zu erwarten, und aus Vancouver kenn ich das ja auch schon: "Im moment stellen wir niemanden ein, aber wenn sich etwas ergibt melden wir uns." Naja, Hoffnung nicht aufgeben und weitersuchen.
Wie ihr vielleicht gemerkt habt, gibts auf dem Blog rechts jetzt eine neue Anzeige, wo ihr das aktuelle Wetter von Toronto ablesen könnt. Dies hab ich natürlich nicht nur einfach so gemacht, denn grade zieht eine Kältewelle durch Ostkanada, die uns heute nacht bis zu -25 Grad bringt. Das ist doch mal kuschlig ! Aber eins muss ich sagen: Die -17 grad heute, hab ich als angenehmer empfunden als 3 Grad und Dauerregen wie in Vancouver.

Gut gerüstet für die Kälte bin ich auf jeden Fall. Vielleicht gibts morgen noch ein paar Bilder, mal schaun was sich so zwischen Arbeitssuche und Frieren ergibt !
Ein Bild von meinen Mitbewohnern gibts hier

Lage der Wohung:

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hab schon auf dein nächsten Blog gewartet...so wie ich rauslese...Toronto ist also keine gute Stadt für kleine Jobs ne?...aber immer wieder toll deine Tipps zu lesen :D

canadrian08.blogspot.com hat gesagt…

Naja, hab ja auch erst einen tag gesucht. Das ging mir in Vancouver auch nicht anders, und was ich von anderen beispielsweise aus Calgary gehört hab, kann man eben Glück oder Pech haben :)
Wichtig ist halt, dass man nicht unbedingt sagt, dass man nach einem Monat wieder kündigen möchte, weil dann stellen sie einen relativ sicher nicht ein. Bisschen schwindeln ;)

Anonym hat gesagt…

ich lese immer gerne in deinem blog und will so stille mitleser sind ja eigentlich doof ;-)

also oute ich mich jetzt mal und weißt wer immer so hier rum schwirrt ;-)
lg

Anonym hat gesagt…

hi wenn es stimmt, dass die Preise so hoch sind, dann muss man ja zufrieden sein- wenn die Gegend stimmt und alles zentral erreichbar ist- jetzt muss es halt mit der arbeit noch klappen Grüsse K

Anonym hat gesagt…

Guten tach,
wir sind am überlegen ob wir Work and Travel nach Kanada machen sollen. Wir haben eine Frage, wie sieht es mit dem Alkohol bzw. der Abendplanung(Disko etc.) aus? Also sind halt erst 19 Jahre alt....
Wäre cool wenn du uns dazu eine Rückmeldung geben könntest.
Grüße aus Deutschland

canadrian08.blogspot.com hat gesagt…

Hey!
Mit neunzehn eigentlich kein Problem ! Alkohol, Zigaretten kein Prob. Die meisten Clubs etc auch nicht. Gibt ein paar einzelne bei denen mein älter sein muss ( 21, 25 ) aber normalerweise reicht 19.

Anonym hat gesagt…

Hey,
Ich wollte mal Fragen wie das aussieht mit den Unterkunftsmöglichkeiten in Kanada, also gibts z.Bsp ein gutes Netz an Hosteln also nahe den Städten oder muss man da eher anderweitig schauen?
Lernt man eigentlich viele Leute kennen also halt auch Jugendliche oder ist man eher für sich allein? Verdient man genug Geld zum Reisen und sonstigem Leben oder muss man öfters auf Gespartes zurückgreifen?
Wäre cool wenn du mir n paar Antworten geben kannst, hoffe ist net zuviel auf Einmal.
Schöne Grüße

canadrian08.blogspot.com hat gesagt…

Also ein gutes Netz an Hosteln gibts auf jeden Fall. Gibt in so gut wieder Stadt eine gute Auswahl. Die meisten Kosten so zwischen 20 und 30 Kanadischen Dollar pro Nacht. Manche bieten auch gerade im Winter verbilligte Monatsraten an. In diesen Hostels ist es auch kein Thema Leute kennen zu lernen. Wenn man das will geht das ganz einfach.
Wieviel Geld du verdienst kommt darauf an wieviel du arbeitest. Die meisten Arbeitgeber zahlen den bzw knapp über dem Miindestlohn. ( Also McDonalds, Starbucks,...etc. Wenn du dort vollzeit ( 30-40 Std die Woche ) arbeitest, kommst du mit dem Geld auch gut hin. Wie gesagt, wenn du arbeitest kannst du in der Regel auch von dem Leben was du verdienst. Wenn du viel reist ( was ich in letzter Zeit gemacht habe ) werden die Ersparnisse angegriffen. Der relativ gute CadDollar/ Euro-Kurs ( heute 1,60/1 ) erleichtert das ganze etwas. Hoffe deine Fragen beantwortet zu haben, und danke fürs Bloglesen! ;)
lg
Adrian

Cecilia hat gesagt…

hey hey Adrian hier ist cecilia.
Was denn los bei dir Mensch? Schreibst ja gar kein Blog mehr. Ich hoffe dir geht es gut in der eisigen kälte Torontos. Ich schicke am Montag mein Visumantrag los.
Puh wünsch mir Glück. Ansonsten hoffe ich, dass es dir unbekannter Weise sehr gut geht.
Liebe Grüße aus Berlin

Cecilia